Die erste Lebenswoche der Märchenkinder

 

Ein Knäuel Welpen                                                                                                  Huckleberry Finn und Lillifee                                                                                         

Noch haben alle gut Platz an Mamas Milchbar                                              Pippi Langstrumpf und Merlin

 

Der Greenriver T-Wurf ist da!

 

 

T steht für "Tales", Fairy Tales, Geschichten, Märchen und Sagen. Die T-Puppies erhalten Namen von Märchenfiguren, 

Heldinnen und Helden unserer Kindertage, bevor sie in 9 Wochen ihre offiziellen Stammbaum- und Rufnamen bekommen. 

Die meisten Märchenfiguren sind sehr bekannt - und sonst ist es vielleicht die 

Gelegenheit, diese Geschichten (wieder) einmal zu lesen.

P.S. Die Texte in alter Schrift und die Bilder stammen aus den Märchenbücher meiner Mutter (gedruckt zwischen 1900 und 1930)

 

 

 

 

Name: Peter Pan 

Farbband: dunkelgrün

Geschlecht: Rüde

Geburtsgewicht: 310g

Geburtszeit: 14.25h

 

Peter Pan, Märchenfigur von James M. Barrie in dessen Buch Peter Pan, or The Boy Who Wouldn’t Grow Up (1904) lebt im „Nimmerland“ (engl. Neverland), einer fiktiven Insel. Er ist Anführer der „verlorenen Jungs“, die nie älter werden. Er  kann fliegen und bringt von seinem Ausflug nach London drei Kinder mit ins Nimmerland, Wendy und ihre Brüder John und Michael, wo sie allerhand Abenteuer erleben und gegen Piratenkapitän Hook kämpfen.  

 

Name: Momo

Farbband: weiss

Geschlecht: Hündin

Geburtsgewicht: 320g

Geburtszeit: 14.30h

 

Momo  ist die Hauptfigur im gleichnamigen Buch von Michael Ende (1973), mit dem Untertitel: Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte. Eine gespenstische Gesellschaft "grauer Herren" ist am Werk und veranlasst immer mehr Menschen, Zeit zu sparen. Aber in Wirklichkeit betrügen sie die Menschen um diese ersparte Zeit. Als Meister Hora, der geheimnisvolle "Verwalter der Zeit", eingreift steht die Welt  still und Momo, die struppige kleine Heldin, kämpft ganz allein, mit nichts als einer Blume in der Hand und einer Schildkröte unter dem Arm gegen das riesige Heer der "grauen Herren" - und siegt auf wunderbare Weise.  

Name: Jim Knopf

Farbband: blau

Geschlecht: Rüde

Geburtsgewicht: 310g

Geburtszeit: 14.55h

 

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ist ein Kinderbuch des deutschen Schriftstellers Michael Ende (1960). Die kleine Insel Lummerland erhält eines Tages einen neuen Bewohner: Der Postbote bringt ein Paket in dem sich ein kleiner schwarzer Junge befindet. Das kleine Waisenkind erhält den Namen Jim, weil es „genauso aussieht“, und wird von der Ladenbesitzerin Frau Waas gross gezogen. Als Lukas der Lokomotivführer mit seiner Lokomotive Emma Lummerland verlassen muss, entschliesst sich Jim kurzerhand, mit ihm zu gehen. Die Reise wird aber auch eine Reise zum Geheimnis um Jim’s Herkunft. Der Folgeband aus dem Jahr 1962 heisst Jim Knopf und die Wilde 13.  

    

Name: Huckleberry Finn

Farbband: hellbraun

Geschlecht: Rüde

Geburtsgewicht: 260g

Geburtszeit: 15.00h

Huckleberry Finn ist eine Hauptfigur im Buch The Adventures of Tom Sawyer (1876) und   Adventures of Huckleberry Finn, (1884) den  erfolgreichsten Romanen von Mark Twain. Sie spielen  in der Mitte des 19. Jahrhunderts im  fiktiven Ort St. Petersburg in Missouri am Ufer des Mississippi. Tom und Huckleberry Finn sind Freunde und  erleben typische Lausbubengeschichten. Huckleberry Finn hat keinen festen Wohnsitz, seine Mutter ist tot, sein Vater ist ein stadtbekannter Trinker. Er geht nicht zur Schule, gilt als „unzivilisiert“ und Aussenseiter. Einer Vormundschaft kann er sich entziehen und lebt auf einer Insel. Im zweiten Buch trifft er den rechtlosen Sklaven Jim, der seinem Besitzer davon gelaufen ist. Zusammen machen sie sich mit einem Floss auf die Flucht und erleben allerhand Abenteuer.  

Name: Merlin der Zauberer 

Farbband: violette

Geschlecht: Rüde

Geburtsgewicht: 350g

Geburtszeit: 15.10h

 

Merlin ist ein etwas tollpatschiger aber liebenswürdiger Zauberer aus dem Buch The Sword in the Stone (1938) von T. H. White, das auch die  Grundlage für die  Walt Disney Zeichtrickfilmadaption Die Hexe und der Zauberer (1963) war. Das zwölfjährige Waisenkind Arthur, genannt Floh, ahnt nichts von seiner Bestimmung zum König - bis der Zauberer Merlin auf ihn aufmerksam wird und sich der Erziehung des Jungen annimmt. Floh findet Gefallen an den Zaubertricks von Merlin, der ihn in kleine Tiere verwandeln kann. Als Fisch, Eichhörnchen und Vogel lässt Merlin Floh lehrreiche Abenteuer erleben, darunter einen Zauberwettstreit mit der bösen Hexe Madame Mim.  

Name: Pippi Langstrumpf

Farbband: orange

Geschlecht: Hündin

Geburtsgewicht: 270g

Geburtszeit: 15.38h

Pippi Langstrumpf ist die zentrale Figur einer dreibändigen schwedischen Kinderbuch-Reihe (1945-1948) von Astrid Lindgren. Pippi ist ein freches neunjähriges Mädchen mit Sommersprossen, dessen rote Haare zu zwei abstehenden Zöpfen geflochten sind. Sie vereinigt in sich viele Sehnsüchte und Eigenschaften, die sich Kinder wünschen. So hat sie ein eigenes Pferd, lebt allein in einem eigenen Haus, der Villa Kunterbunt, und ist sehr mutig. Auch ist Pippi das stärkste Mädchen auf der Welt. So bestreitet sie mit ihrem Vater, wenn beide sich treffen, diverse Kraftproben und stemmt zum Beispiel auf einer Feier ihr Pferd, auf dem ihre Freunde Tommy und Annika sitzen.  

Name: "Häxli", die Kleine Hexe 

Farbband: rot

Geschlecht: Hündin

Geburtsgewicht: 360g

Geburtszeit: 15.49h

Die kleine Hexe ist die Hauptperson der gleichnamigen Geschichte  (1957) von Otfried Preussler. Sie ist 127Jahre alt, lebt mit ihrem sprechenden Raben Abraxas im tiefen Wald in einem Hexenhaus mit windschiefem Dach, einem krummen Schornstein und klapprigen Fensterläden. Ich  sehnlichster Wunsch  ist es, mit den grossen Hexen auf dem Blocksberg herumfliegen zu dürfen. Beim Versuch, sich in der Walpurgisnacht unerlaubt den anderen Hexen anzuschliessen, wird sie entdeckt und ihr Hexenbesen zur Strafe verbrannt.  Sie darf jedoch an der nächsten Walpurgisnacht teilnehmen, wenn sie es bis dahin zu einer guten Hexe gebracht hat.  

Name: Prinzessin Lillifee

Farbband: rosa

Geschlecht: Hündin

Geburtsgewicht: 300g

Geburtszeit: 16.03h

 

Prinzessin Lillifee ist eine literarische Figur in einer Kinderbuchreihe von Monika Finsterbusch (ab 2004). Sie  ist eine kleine Blumenfee, die in einem Blütenschloss im Zaubergarten des Zauberlandes Rosarien lebt. Wenn Lillifee nicht gerade zur Zauberschule geht, dann hilft sie den Tieren, Pflanzen und allen anderen, die in ihrem Feenreich leben. Abends zündet sie die Sterne am Nachthimmel an, und morgens küsst sie die Blumen wach.

 

 

Name: Frodo

Farbband: hellgrün

Geschlecht: Rüde

Geburtsgewicht: 280g

Geburtszeit: 16.22h

 

Frodo Baggins ist die Hauptfigur von J.R.R. Tolkiens  Fantasy-Epos Lord oft the Rings (1955). Er gehört zum Volk der Hobbits. Frodos Onkel Bilbo, der ihn aufgezogen hat, hinterlässt ihm einen Zauberring, mit dessen Vernichtung die böse Macht in Gestalt des dunklen Herrschers Sauron untergeht. Frodo und seiner Gefährten werden damit unfreiwillig in ein heroisches Abenteuer hineingezogen und müssen eine beschwerliche Reise machen. In der Geschichte  spielen als Vertreter des Guten Elben, Menschen des Nordens und Westens, Zwerge und Zauberer wichtige Rollen. Ihre Gegenspieler sind die Geschöpfe und Untertanen Saurons, die Orks, Trolle und Menschen des Ostens und Südens.  

 

 

 

Friedliche Hundeschar am Morgen des 15. Dezembers mit der stolzen Mama Ruby

 

 

In der stürmischen Nacht vom 13. auf den 14. Dezember zeichnete sich ab, dass es losgehen würde. Es dauerte jedoch noch bis zum Nachmittag des 14. Dezembers, bis das erste Hundkind das Licht der Welt erblickte. 

Doch dann ging es razz fazz! Im Minutentakt kamen die Presswehen und die beiden Hebammen kamen kaum dazu, die Kleinen zu wägen und ihnen ein Bändchen umzulegen, vergessen dann ein ordentliches Foto zu schiessen. 

Nach eineinhalb Stunden war das letzten Puppy auf der Welt. Dachten jedenfalls nicht nur zwei Hebammen sondern auch zwei Tierärzte aufgrund von Ultraschall und Röntgenbildern.

Doch alle hatten die Rechnung ohne Klein-Frodo gemacht!, der just dann noch aus Mama Ruby herausflutschte, als die Hebammen bereits begannen aufzuräumen und den kalt gestellten Champagner zu holen, um auf acht  - pardon neun -  süsse Babies  anzustossen!

Wir freuen uns riesig über dieses vorweihnachtliche Geschenk von 4 braunen  Hündinnen und 5 braunen Rüden.

 

 

Die "renovierte" Wurfkiste erstrahlt in neuem Glanz und wartet auf den Einzug der T-Puppies

 

Das Bäuchlein wächst!

Ruby, etwa 3 1/2 Wochen vor der Geburt ihrer Babies

 

Etwa 2 Wochen vor der Geburt: Ruby wird langsam etwas träge und schläft viel

 

Bube oder Mädchen? Anders als bei den Menschenkindern kann man beim Hunde-

ultraschall das Geschlecht des Welpen nicht feststellen. Lassen wir uns also überraschen!

Eines ist jedoch sicher: Die beiden werden Mitte Dezember nur braune Babies bekommen.

Das erste Bild eines Babies in Mamas Bauch vom 10. November 2017

 

Prinzessin Ruby (Oonagh on the move of Greenriver) und ihr Märchenprinz Levi (Leviathan 

umbra fida) beim Decken am 15. Oktober 2017. 

    

Papa:  

Leviathan umbra fida

"Leviathan umbra fida ist sehr bewegungsfreudig. Beim Spiel mit der Besitzerin sehr zutraulich und geht begeistert darauf ein. Er ist ausdauernd und aufmerksam.
Das Beuteverhalten ist in sehr stark ausgeprägter Form vorhanden. Er greift das Beuteobjekt schnell und trägt es zügig zu.
Der Rüde hat eine enge, vertrauensvolle Bindung und eine sehr starke Unterordnungsbereitschaft.
Im optischen und akustischen Bereich völlig sicher. Der Rüde ist schusssicher."
 

Aus dem Bericht des Wesenstests des Deutschen Retrieverclubs DRC

Link zu Levis Homepage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschied von 

     den Sweethearts

Meine lieben Sweethearts: Schon sind die neun Wochen vorbei und Ihr werdet von nun an mit Euren Familien 

eine neue Welt entdecken. So wie ich Euch einschätze, werdet Ihr ganz toll in Sache Kuchen klauen. 

Aber ob Ihr dann davon auch was abgeben werdet, daran habe ich meine Zweifel. 

Goodby meine Süssen, ich wünsche Euch ein wunderbares, langes Leben!

 

Geht zu: Claudia (und Werner)

Sweetheartname: Muffin

Farbband: orange

Geschlecht: Rüde, schwarz

Stammbaumname: 

Stevie still the One

 

Rufname: Ben

 

Gewicht:

 

 

 

 

 

 

Geht zu: Kerstin, Anik

Sweetheartname: Lollipop

Farbband: rosa

Geschlecht: Hündin, braun

Stammbaumname: 

Sinéad simply sweet of Greenriver

 

Rufname: Finja

 

Gewicht:

 

 

 

Geht zu: Simone, Roland,

Sweetheartname: Nougat

Farbband: weiss

Geschlecht: Hündin, braun

Stammbaumname: 

Still in Love with Stella of Greenriver

 

Rufname: Anuk

 

Gewicht:

 

 

Geht zu: Madeleine, Oliver, (Bettina und Corinne)

Sweetheartname: Marschmallow

Farbband: blau

Geschlecht: Rüde, schwarz

Stammbaumname: 

Sky like a Skyfall of Greenriver

 

Rufname: Sky

 

Gewicht:

 

 

 

Geht zu:

Sweetheartname: Jelly

Farbband: grün

Geschlecht: Hündin, braun

Stammbaumname: 

Scarlett my starlet 

of Greenriver

 

Rufname: 

 

Gewicht:

 

 

 

Geht zu: Catherine, Günther, Jonas und Giogia

Sweetheartname: Brownie

Farbband: dunkelbraun

Geschlecht: Rüde, braun

Stammbaumname: 

Shooting star Séan of Greenriver

 

Rufname: Snoop

 

Gewicht:

 

 

 

Geht zu: Christine 

Sweetheartname: Cookie

Farbband: violette

Geschlecht: Hündin, schwarz

Stammbaumname: 

Sail away with Sally of Greenriver

 

Rufname: 

 

Gewicht:

 

 

 

Geht zu: Camille, Simon und Sarah

Sweetheartname: Toffee

Farbband: hellbraun

Geschlecht: Rüde, schwarz

Stammbaumname: 

Stand by me Stan of Greenriver

 

Rufname: Aragon

 

Gewicht:

 

 

 

 

 

Sweetheartname: Sundae

Farbband: gelb

Geschlecht: Rüde, schwarz

Stammbaumname: 

Scott Scotch & chocolate

 

Rufname: Scott

 

Gewicht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die erste Lebenswoche

      der Sweethearts